Kreisverband der Jugendfeuerwehr feierte 35. Geburtstag

Kreisverband der Jugendfeuerwehr feierte 35. Geburtstag

Den 35. Geburtstags der Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen feierte man während des Kreiszeltlagers in Emmerzhausen. Der Kreisfeuerwehrverband wurde dabei durch den Geschäftsführer Daniel Freese vertreten.

Neben 14. Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Altenkirchen, gesellten sich auch eine Jugendwehr aus dem Amt Breitenburg (Schleswig-Holstein) und eine Jugendfeuerwehr aus Kaarinan/Finnland dazu.

In seinem Grußwort betonte Freese, dass er selbst auch in der Jugendfeuerwehr gewesen sein und solche Zeltlager die Kameradschaft fördern würden. Das sei Grundlagen für eine gute und aktive Zusammenarbeit und der Motor in den Jugendfeuerwehren.
Er betonte, dass dort wo im Kreis Altenkirchen Jugendfeuerwehren beständen, es keine Nachwuchsprobleme gäbe.

Kreisjugendfeuerwart Volker Hain nahm dankend das Geschenk des Verbandes entgegen, der seit Jahren die Jugendfeuerwehren bei Aktionen wie Zeltlager und Fahrten in Freizeitparks finanziell unterstützt.

Noch eine Besonderheit gab es zum 35. Geburtstag. Es war das erste Zeltlager indem die beiden stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteure Matthias Theis und Ralf Schwarzbach es sich nicht nehmen ließen, am Abend das Grillen für alle Gäste zu übernehmen.